StartseiteRegionalMüritzBrandschutz zu gewährleisten bleibt Dauerthema

Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Brandschutz zu gewährleisten bleibt Dauerthema

Bollewick / Lesedauer: 2 min

Ausbildung und alltags einsatzbereit sein zu können, das sind die Schwerpunkte der Arbeit in den Wehren des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Zur Stunde beraten die Kameraden noch immer in Bollewick.
Veröffentlicht:25.03.2017, 12:27
Artikel teilen:

Brandschutz heute und in der Zukunft flächendeckend gewährleisten zu können, das ist das brennende Thema, mit dem sich die Kameraden bei der Jahreshauptversanmlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Bollewick beschäftigen. Dabei ist das nach den Worten von Kreisbrandmeister Norbert Rieger ein Dauerthema und nicht nur eines fürs große Treffen in der Feldsteinscheune. Die Ausbildung der ehrenamtlichen Retter sei die eine wichtige Seite, deren Einsatzbereitschaft auch an Arbeitstagen die andere. „Die Tageseinsatzbereitschaft ist das größte Problem”, so Rieger. Grund: Längst nicht jeder Kamerad habe auch da einen Job, wo er lebt. Da gelte es gut zu koordnieren und zu motiveren.

Diese „Glut” im Einsatz der Wehren griff auch Bertold Meyer auf. Der Bollewicker Bürgermeister würdigte nicht nur das Ehrenamt, sondern wandte sich auch an die größere Politik. Gerade vor dem Hintergrund der „eklatanten finanziellen Situation” könne es nicht sein, „dass die Gemeinden allein gelassen werden”. Die Bürger und die Retter müssten die Gewissheit haben, dass die Kameraden unterstützt werden, um voll einsatzfähig zu sein und um „bestmöglich ausgebildet und ausgestattet zu sein”.

Dass man mit mehr als einer Million Euro für den Brandschutz im vergangenen Jahr „sehr gut” bedacht worden sei von den Geldgebern wie etwa dem Landkreis, das hatte Norbert Rieger in seinem Jahresbericht 2016 betont.

Auch die Presse und Öffentlichkeitsarbeit spielte eine Rolle in der Runde der Kameraden in Blau. Pressewartin Birgit Schmidt aus dem Kreisverband sah da noch Handlungsbedarf auch in den eigenen Reihen, um beispielsweise in den Amtsblättern noch mehr in Erscheinung zu treten mit dem, was die Kameraden leisten. Sie erwähnte Entwicklungen der Internetauftritte des Verbandes und ermunterte Kameraden, auch über ihre Arbeit zu berichten. Zudem sieht sie auch eine Öffenlichkeitswirkung der Kameraden, wenn diese nicht nur im Dienst, sondern anderweitig mit und ohne Uniform unterwegs sind – wie etwa auf Dorffesten.

Nach Bollewick zur Jahrestagung waren 226 Frauen und Männer aus den 180 Wehren des Landkreises gekommen. Rund 4500 Mitglieder zählt der Kreisfeuerwehrverband der Seenplatte insgesamt.