StartseiteRegionalMüritzBrennt es etwa beim Müritz-Lauf?

Warens Feuerwehrleute laufen für guten Zweck

Brennt es etwa beim Müritz-Lauf?

Waren / Lesedauer: 1 min

Wenn der ESV Waren am Sonnabend seinen 17. Müritz-Lauf startet, dann gibt es eine Premiere. Statt in luftigem Sport-Outfit will eine Staffel in voller Feuerwehr-Ausrüstung starten. Was soll das?
Veröffentlicht:18.08.2017, 06:15

Von:
Artikel teilen:

Da wird sich so manch ein Zuschauer oder Teilnehmer beim 17. Müritz-Lauf in Waren aber seine Augen reiben müssen, um zu glauben, was er da sieht. Denn beim Teamlauf sind auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren im Einsatz. Und zwar in voller Ausrüstung. Allerdings nicht um ein mögliches Feuer zu löschen.

Die achtköpfige Staffel wird mit Uniform und Atemschutzgeräten antreten, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. „Die gesamte Ausrüstung wiegt zwischen 18 und 20 Kilogramm“, sagte Wehrführer Reimond Kamrath. Nur die robusten Feuerwehrschuhe werden sie nicht tragen. „Sie sind einfach zu unbequem“, erklärte Reimond Kamrath, der den ersten Teil der insgesamt 75 Kilometer langen Strecke bewältigen wird.

Projekt Mike Möwenherz unterstützen

Die Feuerwehrleute wollen mit ihrem Einsatz auch auf das Projekt Mike Möwenherz der Rostocker Universitäts-Kinder- und Jugendklinik aufmerksam machen und dafür Spenden sammeln. Dahinter verbirgt sich eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern. Das Team möchte Familien mit schwerstkranken Kindern die optimale medizinische, pflegerische und psychosoziale Unterstützung bieten, so dass sie ihre Kinder zu Hause versorgen können.