StartseiteRegionalMüritzBus und Flugzeug machen Seenplatte leichter erreichbar

Ein Plus für Alpenländer

Bus und Flugzeug machen Seenplatte leichter erreichbar

Röbel / Lesedauer: 1 min

Die Touristiker an der Seenplatte wollen mehr Österreicher und Schweizer ins Land locken. Mit dem Flieger und einer besseren Anbindung bis vor die eigene Haustür.
Veröffentlicht:02.02.2017, 12:01
Artikel teilen:

Die Tourismusregion Mecklenburgische Seenplatte wird für Gäste aus Österreich und der Schweiz einfacher erreichbar sein. „Zu den Flugverbindungen von Zürich und Wien nach Rostock-Laage gibt es nun auch eine direkte Busanbindung jeweils direkt bis Waren, Rechlin, Röbel und Plau am See”, sagte Bert Balke, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte in Röbel am Donnerstag. Dies sei ein wichtiger Schritt, um Gästezahlen aus dem Ausland zu steigern. Urlauber aus den Alpenländern buchten meist längere Aufenthalte und interessierten sich für Angebote wie Hausboote, Radtouren und regionale Gastronomie.

Von Mai bis Oktober fliege die Berliner Airline Germania freitags und sonntags von Zürich und Wien zum Flughafen Rostock-Laage und zurück. Mit dem nun eingerichteten Bus-Shuttle, den die Gäste im Vorfeld online buchen können, solle die Reisekette für die Schweizer und Österreicher noch dichter werden.

Laut Bert Balke ist das Interesse der Alpenländer, die Seenplatte und die Osteseeküste zu erkunden, gestiegen. Im vergangenen Jahr sei mit mehr als 161.000 Übernachtungen allein die Zahl der Schweizer um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Habe es einst als exotisch gegolten, in diese Breiten zu fahren, so lockten inzwischen Landschaft und Naturerlebnisse, wie etwa der Nationalpark.