StartseiteRegionalMüritzDie alte Autobahn-Brücke muss weg

Langwieriges Bauprojekt

Die alte Autobahn-Brücke muss weg

Petersdorf / Lesedauer: 2 min

Es geht um knapp 36 Millionen Euro - und um die Verdauung der Fledermäuse am Petersdorfer See. Der Neubau der Autobahnbrücke nahe Malchow wird Jahre dauern.
Veröffentlicht:27.07.2014, 15:06

Artikel teilen:

Achtung Schneckentempo. Schon jetzt ist die Petersdorfer Brücke ein Nadelöhr der Autobahn 19. Ein gutes Jahr ist es her, dass die Statiker des Landes Alarm schlugen. Mit Sanierungsmaßnahmen ist die Brücke nicht zu retten. Der Plan für einen Millionen-Neubau nimmt konkrete Formen an.

"Die Brücke ist durch. Wir müssen da ran und zwar schnell", sagt Steffen Wehner, Sprecher des Verkehrsministeriums in Schwerin. "Schnell heißt in diesem Fall: Im Herbst 2015 könnten die Bauarbeiten beginnen. Insgesamt drei Jahre soll es dann dauern, bis die beiden Brückenteile abgerissen und zwei neue entstanden sind. Im Zuge dessen soll auch die Anschlussstelle ausgebaut werden. "Wir rechnen mit Kosten von rund 36 Millionen", so Wehner. Zwei Drittel davon entfallen auf den Brückenneubau.

Doch bis der tatsächlich kommen kann, müssen sich noch ein paar Fledermäuse eine neue Behausung suchen. Im vergangenen Jahr wurde Nahe der Brücke ein Quartier für die Flugtiere gebaut. Die hatten es sich bisher zwischen Brücke und Hang bequem gemacht. Deshalb darf die Brücke nicht einfach abgerissen werden. "Wir hoffen, dass die Tiere die neue Behausung annehmen, sonst wird es sehr lange dauern, bis wir den Abriss der alten Brücke durchsetzen können", erklärt Wehner. Deshalb werden zur Zeit regelmäßige Proben in dem neu gebauten Quartier genommen. "Die ersten Spuren von Fledermaus-Kot haben unsere Mitarbeiter gefunden", so der Pressesprecher. Manchmal sind es schon Kleinigkeiten über die man sich im Ministerium freuen kann.