StartseiteRegionalMüritzDNA-Spur lässt Diesel-Dieb auffliegen

Nach zwei Jahren

DNA-Spur lässt Diesel-Dieb auffliegen

Röbel / Lesedauer: 1 min

Technik, die begeistert: Dank eines DNA-Abgleichs konnte nun ein alter Diebstahl aufgeklärt werden.
Veröffentlicht:20.01.2016, 13:40
Artikel teilen:

Eine DNA-Analyse der Polizei ist einem Diesel-Dieb aus der Region Röbel an der Mecklenburgischen Seenplatte zum Verhängnis geworden. Wie Polizeisprecher Klaus Wiechmann am Mittwoch erklärte, wurde der 50-Jährige durch DNA-Spuren bei einem Diebstahl an Baumaschinen einer Firma unweit von Plau überführt. Bei dem Einbruch im Herbst 2013 war ein Schaden von mehr als 1000 Euro entstanden.

Die Polizei sei dem Mann jetzt auf die Spur gekommen, weil er 2015 einen weiteren Diebstahl in der Region Neubrandenburg begangen habe. Dort sei er gefasst und von ihm ein DNA-Abdruck genommen worden. Damit sei beim erneuten Abgleich der ältere Fall gelöst worden. Er müsse sich jetzt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.