StartseiteRegionalMüritzEin großer Tag für kleine Abc-Schützen

Start in die Schulzeit

Ein großer Tag für kleine Abc-Schützen

Penzlin / Lesedauer: 1 min

Voller Elan haben zahlreiche Erstklässler in der Müritzregion am Sonnabend ihre Einschulungen gemeistert. Doch nicht nur sie waren aufgeregt.
Veröffentlicht:02.09.2017, 12:59

Artikel teilen:

Für über 500 Jungen und Mädchen in der Müritzregion hat am Sonnabend der Ernst des Schullebens begonnen. Fein heraus geputzt und ausgestattet mit schnieken Schultüten haben die Abc-Schützen erstmals ihre Klassenzimmer inspiziert.

In der Penzliner Grundschule „Johann Heinrich Voß" sind in der 1a und 1b insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler gemeldet – und waren an ihrem großen Tag entsprechend aufgeregt. Den beiden Klassenlehrerinnen Katrin Fabé und Carolin Scholz ging es da nicht anders. „Das wird nie zur Routine und ist auch für uns etwas Besonderes”, erklärte Katrin Fabé, die bereits Erfahrung mit Erstklässlern hat. Für Kollegin Carolin Scholz ist es dagegen eine Premiere.

Die gibt es ebenfalls aus der Kargower Grundschule „Uns lütt Schaul” zu vermelden. Neben den zwölf Mädchen und Jungen der ersten Klasse ist auch Lehrerin Manuela Wall neu an der Schule.

Eine weitere Besonderheit haben die Erstklässler in Groß Gievitz. Sie sind genauso alt wie ihre Peeneschule – sieben Jahre.

Unser Tipp zum Schulstart: Kruschel - Die Kinderzeitung vom Nordkurier