StartseiteRegionalMüritzExterner Gutachter soll Warener Stadtverwaltung durchleuchten

Zu hohe Personalkosten

Externer Gutachter soll Warener Stadtverwaltung durchleuchten

Waren / Lesedauer: 1 min

Der Bürgermeister bat um Geduld. Wird die Erstellung des Gutachtens zur unendlichen Geschichte?
Veröffentlicht:28.06.2017, 21:27

Artikel teilen:

„Ich weiß, das hätte sich mancher von Ihnen sicherlich etwas zügiger vorgestellt”, versuchte Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) gleich zu Beginn der Diskussion, schon einmal die Luft aus möglichen Protestbekundungen zu nehmen. Hintergrund der vorsichtigen Bemerkung des Stadtoberhauptes im Hauptausschuss am Donnerstagabend: Nach Plänen der Verwaltung dürfte es bis zum Frühjahr kommenden Jahres dauern, ehe ein externer Gutachter die Arbeit der Rathausmitarbeiter auf Qualität und Effizienz untersucht.

Die Bildung einer Lenkungsgruppe aus Stadtvertretern und Stadtverwaltung, die anschließende Ausarbeitung einer Leistungsbeschreibung und die Ermittlung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen sollen ein „vergaberechtssicheres Verfahren” garantieren. Und das dürfte dauern – der von der Verwaltung vorgelegte Zeitplan reicht eben bis ins nächste Jahr.

Grundlage der Expertise von Außen: CDU und FDP hatten sich in den vergangenen Haushaltsberatungen stets für eine merkliche Senkung der Personalkosten in der Stadtverwaltung stark gemacht. Als Christ- und Freidemokraten aber immer mehr erfahren mussten, dass die Selbstreinigungskräfte im Rathaus eher marginal entwickelt sind, entschieden sie, externe Hilfe zu holen.