StartseiteRegionalMüritzFleesenseeschule Malchow wird erweitert

Steigende Schülerzahlen bringen Geldregen

Fleesenseeschule Malchow wird erweitert

Malchow / Lesedauer: 1 min

Auf knapp 235 Quadratmetern soll ein kombinierter Klassen- und Kunstraum, ein kombinierter Essen- und Multifunktionsraum sowie ein Computerkabinett entstehen.
Veröffentlicht:23.06.2015, 15:45

Artikel teilen:

Nachdem im März schon die gute Nachricht für die Erweiterung der Fleesenseeschule bekannt wurde, kann es jetzt losgehen. Baubeginn soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums im Juli sein. Grund für die Erweiterung seien die steigenden Schülerzahlen in Malchow. "Knapp 600 Jungen und Mädchen in 22 Klassen besuchen dort den Unterricht. Um dem weiter wachsenden Bedarf gerecht zu werden, wird die Fleesenseeschule erweitert und modernisiert“, teilte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe mit. 30 Lehrer und Referendare unterrichten die Schüler in Malchow.

Die Verbundene Regionale Schule und das Gymnasium wurden als Kooperative Gesamtschule 1996 errichtet und bereits in den Jahren 2007 bis 2009 erweitert. Laut Minister Glawe sollen jetzt unter anderem auf knapp 235 Quadratmetern ein kombinierter Klassen- und Kunstraum, ein kombinierter Essen- und Multifunktionsraum sowie ein Computerkabinett entstehen. Dazu werde der derzeitig überdachte Pausenbereich bebaut.

Die Kosten der Erweiterung betragen etwa 600 000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung mit rund 200 000 Euro.