StartseiteRegionalMüritzForschungsschiff Aldebaran entert die Müritz

Mit-Forscher gesucht

Forschungsschiff Aldebaran entert die Müritz

Waren / Lesedauer: 1 min

Das bekannte Schiff ist für eine Woche in den Gewässern der Seenplatte unterwegs. Wochenend-Forscher dürfen dabei sein – wenn sie schnell sind.
Veröffentlicht:28.07.2017, 14:09
Artikel teilen:

Sie schipperte schon im türkisblauen Wasser vor Belize oder im unruhigen Fahrwasser der UN-Klimakonferenz in Paris. Im September unternimmt das Forschungsschiff Aldebaran nun eine Expedition auf der Müritz.Das Beste: Vom 8. bis 10. September können auch Müritzer als „Wochenend-Forscher“ zur Besatzung gehören.

Eine Woche lang erforschen Wissenschaftler des Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei die Biodiversität in den Gewässern der Seenplatte. An Bord des flachwassergängigen Bootes haben sie ein Labor und modernste Geräte. Auch Taucheinsätze mit hochauflösende Kameras unternimmt die Crew.

Schnell bewerben

Auf den Müritz-Nationalpark mit seinen über 100 Seen freuen sich die Wissenschaftler besonders, denn er sei ein einzigartiges Freilandlabor. Bereits seit 25 Jahren ist das Forschungs- und Medienschiff weltweit unterwegs, um Forschung verständlich zu machen und so für einen nachhaltigen Umgang mit der Wasserwelt zu begeistern.

Begleitet wird die Seenplatte-Expedition von Schülern aus Patenklassen in Rechlin, Waren und Neustrelitz. Und doch ist immer noch Platz an Bord für Hobby-Forscher, die Teil der Expedition werden wollen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Juli im Internet möglich unter expedition.1000seen.de