StartseiteRegionalMüritzFrist für Millionenprojekt Aqua Regia Park läuft ab

Steht die Finanzierung?

Frist für Millionenprojekt Aqua Regia Park läuft ab

Waren / Lesedauer: 1 min

Die Flüchtlingswelle ist längst abgeebbt – trotzdem leistet sich die Stadt Waren eine Integrationslotsin. Was sie macht, ist nur eine Frage, die in der Stadtvertretung beantwortet werden soll.
Veröffentlicht:18.07.2017, 06:24

Artikel teilen:

Als vor gut 18 Monaten immer mehr Flüchtlinge den Weg nach Waren fanden, reagierte die Stadt, stellte mit Jasmin Glause eine Integrationslotsin ein. Die aber hat die Müritzstadt längst verlassen – genauso wie der Großteil der Flüchtlinge. Eine Integrationslotsin hat Waren aber immer noch, seit Beginn diesen Jahres füllt Ingrid Arkner den Job aus. Was sie konkret macht, welche Schwerpunkte Ingrid Arkner beackert, gibt es am Mittwoch (18 Uhr, Bürgersaal) zu hören.

Der Bericht der Integrationslotsin ist einer von 28 Tagesordnungspunkten im öffentlichen Teil. Dazu gehört auch der traditionelle Bericht des Bürgermeisters – neben den üblichen Statistiken wird erwartet, dass Norbert Möller (SPD) sich in der letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause zum Stand der Planungen für das 90-Millionen-Euro-Projekt Aqua Regia Park äußert. Dessen Investor Gregor Schmidt hatte im Frühjahr betont, dass es im Juni zu finalen Unterschriften kommen sollte.

Ob die Tinte mittlerweile getrocknet ist oder ob Verträge noch nicht die erforderliche Gültigkeit haben, dürfte Möller vor den Stadtvertretern erläutern. Schließlich läuft am 30. September die zweite Fristverlängerung für den Optionsvertrag zwischen Stadt und Investor aus. Das Ende der Frist für den Vorzugskauf des Grundstücks am Nesselberg, auf dem das Mega-Projekt errichtet werden soll, gilt als wichtige Etappe im seit zwei Jahren andauernden Finanzierungspoker.