StartseiteRegionalMüritzFritzing weist Spaziergängern den Weg

Fritz-Reuter-Haus

Fritzing weist Spaziergängern den Weg

Bad Stuer / Lesedauer: 1 min

Es ist fast als hätte der Dichter selbst die Feder gezückt, um mit seinem Namenszug Besuchern des Fritz-Reuter-Hauses in Stuer den Weg zu weisen.
Veröffentlicht:10.04.2013, 09:34
Artikel teilen:

Es ist fast als hätte der Dichter selbst die Feder gezückt, um mit seinem Namenszug Besuchern des Fritz-Reuter-Hauses in Stuer den Weg zu weisen. Am Gründonnerstag wurde die in Anlehnung an die Unterschrift des niederdeutschen Schriftstellers gefertigte Beschilderung „Fritz Reuter“ endgültig angebracht.

Somit ist der lang gehegte Wunsch des „Bürger- und Förderverein Bad Stuer in Stuer e.V.“ nun in die Tat umgesetzt. Dank des Vereinsmitgliedes Herrn Thom-Krause, dessen Werke schon vielen Besuchern aufgefallen seien. Viele Spaziergänger blieben im Ort vor der denkmalgeschützten Bardey-Villa stehen, um sich die lustigen Metallfiguren dort näher anzusehen. Der Hausherr Thom-Krause ist ihr nimmermüder Schöpfer.

Auf der Jahresmitgliederversammlung im Fritz-Reuter-Haus stellte er sein neues Werk den versammelten Einwohnern Stuers und Vereinsmitgliedern vor und konnte sie alle begeistern. Tatkräftige Hilfe vor Ort ermöglichte gleich das gemeinsame „Einloten“ der metallenen Beschriftung über eine Schablone an der Örtlichkeit sowie die spätere vollständige Befestigung.

Der 2008 gegründete Verein habe bereits im vergangenen Jahr mit Hilfe von Einwohnern und eines Betriebes begonnen, die derzeitige Beschilderung in den Ortsteilen näher unter die Lupe zu nehmen, teilte die Vorsitzende Brigitte Kassens mit. Eine künftig zielführende Orientierung und auch Informationstafeln zur Historie bestimmter Gebäude oder Sehenswürdigkeiten solle so auf den Weg gebracht werden.