StartseiteRegionalMüritzHeiliger Bimbam – Waren testet Glocken-Klänge

Seltene Probe

Heiliger Bimbam – Waren testet Glocken-Klänge

Waren / Lesedauer: 2 min

Rund eine Stunde lang wird am Mittwoch ausprobiert, wie die sieben Glocken der Warener Marienkirche zusammen klingen. Ein Testlauf für eine neue Läute-Ordnung, die aber schon bald wieder veraltet sein wird.
Veröffentlicht:17.01.2017, 16:26

Artikel teilen:

Für knapp eine Stunde werden die Glocken der Warener Marienkirche am Mittwoch ab 17 Uhr läuten. Doch keine Sorge, das Glocken-Sturmgeläut bedeutet nichts schlimmes. Es soll nur geprobt werden, welche der insgesamt sieben Glocken wie am besten zusammen klingen.

Das herauszufinden, sagt Kirchgemeinderats-Vorsitzender Ralf Mahlau, ist keine leichte Aufgabe. Schließlich könnten die Glocken in rund 240 Kombinationsmöglichkeiten erklingen. „Keine Bange, nicht alle 240 Varianten, sondern genau 9 sollen am Nachmittag Probe gehört werden.“

Denn zu unterschiedlichen Anlässen sollen auch die unterschiedlichen „Stimmen“ der Glocken über der Stadt erschallen. So soll es zum Beispiel einen Unterschied zwischen dem Läuten zu einem regulären Sonntags-Gottesdienst und dem Läuten zu einem hohen kirchlichen Feiertag geben. Und zu Ostern sollen die Glocken zum Beispiel anders klingen als zu Weihnachten.

Echt selten, diese Glocken

Der Kirchgemeinderat arbeitet derzeit an einer neuen Läuteordnung, die auch durch die Installation der neuen Glocken notwendig wurde. Spätestens im Februar will er diese verabschieden, die dann jedoch nur vorläufigen Charakter haben wird. Denn das Glockenspiel, das Ende des Jahres im Marienkirchturm installiert werden soll, erfordert eine erneute Abstimmung. „Denkbar ist, dass nach dem normalen Läuten mit dem Glockenspiel ein Choral angespielt werden könnte“, erklärt Ralf Mahlau. „Oder“, ergänzt Marien-Pastor Johannes-Marcus Wenzel, „dass zu bestimmten Anlässen das Glockenspiel anstatt der Glocken zu hören sein wird.“

Übrigens: Dass eine Kirchen sieben Glocken hat, das hat in Norddeutschland Seltenheitswert. Pastor Wenzel ist nur noch eine Namensvetterin bekannt, die Lübecker Marienkirche, die ebenfalls über sieben Glocken verfügt.