StartseiteRegionalMüritzHöhere Gewerbesteuer kommt offenbar nicht

Umdenken im Rathaus

Höhere Gewerbesteuer kommt offenbar nicht

Waren / Lesedauer: 1 min

Es ist die Woche zwischen zwei Sitzungen – das heißt aber nicht, dass hinter den Kulissen nicht doch um den Etat 2017 gerungen wird.
Veröffentlicht:24.02.2017, 06:10

Artikel teilen:

Am 8. März will Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) den Haushaltsentwurf in die Stadtvertretung einbringen – und über das Zahlenwerk abstimmen lassen. Obwohl der Finanzausschuss in der vergangenen Woche den Haushalt mehrheitlich abgewiesen hat. Vor allem der Vorschlag der Verwaltung, die Gewerbesteuer zu erhöhen, hatte im bürgerlichen politischen Lager zur Ablehnung geführt. Dieses Nein hat in der Verwaltung nach Informationen des Nordkurier zu einem Umdenken geführt, offenbar hat man im Rathaus die Erhöhung der Gewerbesteuer fallen gelassen – und schaut jetzt intensiv, ob es andere Einnahmequellen beziehungsweise Einsparpotenzial gibt.

Ein möglicher Weg könnte sein, die Entnahme aus der Kapitalrücklage zu erhöhen, um die durch das Aus für die Gewerbesteueranhebung fehlenden Gelder in Höhe von rund 640 000 Euro zu kompensieren. Noch aber wird im Rathaus beraten, erst in der Sitzung des Finanzausschusses am kommenden Mittwoch, 1. März, möchte die Verwaltung weitere Änderungspläne öffentlich bekannt geben, teilte Stadtpressesprecherin Steffi Schabbel mit.