Ein junger Amerikaner als Vielister auf Zeit:

"Ich bin zum ersten Mal Zug gefahren"

Die siebenköpfige Familie Bank aus Vielist hat Zuwachs bekommen: den Amerikaner Daniel Andrews.

Hoher Besuch im Hause Bank in Vielist: Eckhardt Rehberg schaut nach dem Amerikaner Daniel Andrews.
Vera Odilia Nick Hoher Besuch im Hause Bank in Vielist: Eckhardt Rehberg schaut nach dem Amerikaner Daniel Andrews.

Schüchtern sitzt Daniel Andrews in der Küche seiner Gastfamilie und erzählt von den Erfahrungen, die er in den vergangenen Monaten in Deutschland gesammelt hat. Eigentlich ist der 18-Jährige in Amerika zu Hause. Nimmt man es ganz genau, kommt er aus Nashville, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Tennessee. Weihnachten wird der Amerikaner allerdings nicht wie gewohnt in seiner Heimat verbringen, sondern bei Familie Bank aus Vielist. Ganze zehn Monate sind Evi und Rüdiger Mama- und Papaersatz für den Elftklässler. Die Nervosität von Daniel Andrews kommt nicht von ungefähr, schließlich hat sich ein prominenter Gast angemeldet - Eckhardt Rehberg. Als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bundestag, hat der CDU-Politiker im Rahmen des 30. Parlamentarischen Partenschafts-Programms die Patenschaft für den Schüler aus Nashville übernommen. Auf die Frage des Politikers, ob Deutschland ganz anders sei als Amerika, hat Daniel Andrews viel zu erzählen: "Ich bin hier zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Zug gefahren", sagt der Austauschschüler. Allgemein der Verkehr hat ihn besonders verwundert: "Hier gibt es so viele Busse, das kenne ich gar nicht von zu Hause, denn bei uns gibt es nur einen Bus und das ist der Schulbus." Auch seine Mitschüler haben es dem Amerikaner angetan: "Ich mag die Leute an meiner Schule. Die sind alle sehr nett und total schlau. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen." Im Juni geht es für den Schüler wieder zurück an die Highschool in Nashville. Dort muss er noch ein Jahr pauken, bis er sein Abiturzeugnis in den Händen halten darf. 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung