Notstand:

Im Jugendzentrum Joo wird das Personal knapp

Es wird nicht besser. Nachdem schon vor Wochen ein hoffnungsvoller Joo-Betreuer gekündigt hatte, droht die ohnehin dünne Personaldecke im Jugendzentrum bald zu reißen.

Im Jugendzentrum Joo! gibt's Probleme, denn es gibt einfach zu wenig Betreuer.
Carina Göls Im Jugendzentrum Joo! gibt's Probleme, denn es gibt einfach zu wenig Betreuer.

Und Tschüss! Früher als bisher gehen im Warener Jugendzentrum Joo! in diesen Tagen die Lichter aus. Um 20.30 Uhr statt bisher 21 Uhr und Freitag und Samstag ist eine Stunde eher als gewohnt Feierabend. Mehr ist nicht drin. Mit bis zu 120 jungen Leuten pro Tag – so die offiziellen Angaben aus der Stadt – ist das Haus offenkundig beliebt. Aber auch bei den Betreuern?

Seit seiner Eröffnung vor sieben Monaten krankte das Joo an seinem Personalkonzept. Die dünne Decke, deren ständig neuen Löcher die Stadt als Betreiberin so gut es ging stopfte, droht nun zu reißen.

Dass das Joo seit einiger Zeit verkürzt öffnet, weil die Anzahl der Joo-Mitstreiter und deren Stunden eben nicht ausreicht, um die Betreuung zu gewährleisten und die jungen Leute darum eher nach Hause müssen, das sprach Möller mit keiner Silbe an. Es habe Kündigungen gegeben, erst die eine zu Jahresbeginn und wenig später eine weitere. „Es lag aber nicht am Joo, sondern diese Kollegen haben einfach in ihrem Wohnort oder näher daran eine Arbeit gefunden“, betonte Möller.

Der Anker „Stellen-Ausschreibung“ soll nun das Schiff vorm Sinken bewahren. Nach Nordkurier-Recherchen hat es bereits Bewerbungsgespräche gegeben. Erfolglos. Anwärter aus der Region für diesen Job – die geringste Anforderung ist der Staatliche anerkannte Erzieher – scheint es einfach nicht zu geben. Unter acht Interessenten seien vier in die engere Wahl gekommen.

Besteht die Gefahr, dass das Joo bald schließen muss, weil nicht genügend Betreuer da sind? „Nein, von einer Gefahr kann nicht die Rede sein“, schließt man im Rathaus aus. Solange wie kein neuer Betreuer gefunden ist, werden wohl die neuen reduzierten Öffnungszeiten im Joo gelten.