StartseiteRegionalMüritzKahlschlag! "Großes Loch" an Warens beliebtester Promenade

Vier Pappeln verursachen Stolperfalle

Kahlschlag! "Großes Loch" an Warens beliebtester Promenade

Waren / Lesedauer: 1 min

Die Silhouette von Warens am stärksten frequentierter Promenade an der Steinmole wird sich kurzfristig deutlich verändern. Mit 7:2-Stimmen empfahl der Umweltausschuss am Montagabend, vier über 20 Meter hohe Pappeln zu fällen.
Veröffentlicht:16.01.2017, 23:33

Artikel teilen:

Der Großteil der Mitglieder des Umweltausschusses war sich durchaus bewusst, dass an der Steinmole durch die Fällung ein „großes Loch” entstehen dürfte. Aber, so die Warnung aus dem städtischen Umweltamt: Wenn nicht schnell die vier Pappeln und ihr mächtiges Wurzelwerk gekappt würden, sei die Promenade für die vielen Touristen nicht mehr passierbar. Denn: Das Wurzelwerk der rund ein halbes Jahrhundert alten Pappeln habe bereits Teile der Gehwegplatten an der Promenade um bis zu fünf Zentimeter angehoben. „Das sind gefährliche Stolperfallen”, hieß es von den Experten aus dem Rathaus.

Alternativen zur Fällung der vier Pappeln, wie beispielsweise der Bau von Wurzelbrücken, seien nicht wirtschaftlich, weil wenig nachhaltig. Nach Auskunft aus der Verwaltung passieren rund 50000 bis 60000 Spaziergänger pro Jahr die Promenade an der Steinmole – nur wenige Schritte von der Müritz entfernt.