StartseiteRegionalMüritzKita Bummi muss im Frühjahr schließen

Brandschutzmängel

Kita Bummi muss im Frühjahr schließen

Waren / Lesedauer: 1 min

Die in den 60er-Jahren gebaute Kindertagesstätte Bummi in Waren entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen. Doch wohin nun mit den Kindern?
Veröffentlicht:08.12.2016, 19:15

Artikel teilen:

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte will die Warener Kita Bummi zum 1. März 2017 schließen. Das teilte Warens Stadtsprecherin Stefanie Schabbel auf Nordkurier-Nachfrage mit. Aus brandschutztechnischer Sicht müsse die Betriebserlaubnis aufgehoben werden, sagte sie. In dem Haus aus den 1960-er Jahren war durch die technische Bauaufsicht des Landkreises am 10. November eine sogenannte Brandverhütungsschau durchgeführt worden. „Bei dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass die Einrichtung den Sicherheitsanforderungen einer Kita nicht mehr entspreche“, so die Sprecherin. Das Gebäude entspreche auch baulich nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Die Jugend- und Sozialwerk (Jus) gGmbH ist Träger der Einrichtung. Das Haus hat eine Kapazität für vier Kindergartengruppen. Die Jus betreibt in Waren noch drei weitere Kitas. Der Träger habe nach dem Ergebnis eine sofortige Kostenschätzung für eine bauliche Sanierung entsprechend der brandschutztechnischen Auflagen in Auftrag gegen, so Schabbel. Ob die Kinder eventuell auf die anderen Einrichtungen verteilt werden könnten, ist noch nicht bekannt. Für die Eltern sei am 12. Januar ein informeller Elternabend vorgesehen.