StartseiteRegionalMüritzEin Jahr Kurzarbeit bei MMG in Waren

Aktue Auftragsflaute

Ein Jahr Kurzarbeit bei MMG in Waren

Waren / Lesedauer: 1 min

Zum Ende des vergangenen Jahres hatte MMG-Chef Manfred Urban neue Entlassungen nicht ausgeschlossen. Bevor es dazu jetzt aber kommt, reagiert der Hersteller der weltweit größten Schiffsschrauben mit Kurzarbeit auf die akute Auftragsflaute im Schiffbau.
Veröffentlicht:07.03.2017, 16:58

Artikel teilen:

Der Firmenboss selbst war am Dienstagnachmittag auf dem Weg nach Korea – um neue Aufträge zu generieren. Derweil kündigte das Unternehmen im heimischen Waren an, dass ab kommenden Montag alle Mitarbeiter 20 bis 25 Prozent weniger arbeiten. „Wir haben die maximale Zeit – ein – Jahr bei der Arbeitsagentur beantragt”, sagte Urban.

Nach Angaben des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM, Hamburg) gingen die weltweiten Schiffbauaufträge von einem schon niedrigen Niveau 2015 bis 2016 noch einmal um 23 Prozent zurück.