StartseiteRegionalMüritzMehrere Sperrungen der A 19 nötig

Kran im Einsatz

Mehrere Sperrungen der A 19 nötig

Petersdorf / Lesedauer: 2 min

Am Dienstag und Mittwoch kommt es auf der Autobahn 19 zu dynamischen Vollsperrungen. Dann hat ein Großkran an der Brücke Vorfahrt. Nachts kommt es noch dicker.
Veröffentlicht:02.06.2017, 15:37

Artikel teilen:

Nun ist es aus dem Schweriner Verkehrsministerium bestätigt: Die Petersdorfer Brücke wird direkt nach dem langen Pfingstwochenende ab Dienstagmittag sowie am Mittwoch ab 8 Uhr mehrfach kurzzeitig voll gesperrt, ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. Vorgesehen ist demnach das südliche, etwa 75 Meter lange Brückenrandfeld nacheinander in Teile zu schneiden. Anschließend muss jedes Teil einzeln mit einem Kran ausgehoben werden. Die einzelnen Stücke wiegen bis zu 37 Tonnen, weshalb ein spezieller Großkran zum Einsatz kommt. Dieser steht an Land auf vier eigens dafür hergestellten Fundamenten. Der Aushub der Einzelteile sei ein technisch anspruchsvolles Vorhaben, heißt es.

Aus Sicherheitsgründen konnten diese Arbeiten laut Ministerium nur unter „dynamischen Vollsperrungen” der Brücke genehmigt werden. Dazu werde die Polizei am Dienstag ab 12 Uhr jeweils kurz vor den einzelnen Aushüben von den Anschlussstellen Malchow und Waren bis direkt vor die Brücke fahren und direkt vor dem Widerlager die Fahrbahnen sperren. Der Verkehr werde dann für jeweils etwa 20 Minuten gestoppt, bis der Kran das Bauteil aus dem Brückenbereich ausgeschwenkt habe.

Parallel würden Betongleitwände im Fahrbahnbereich aufgebaut, sodass auch in jeder Nacht vom 6. bis 10. Juni Vollsperrungen der Petersdorfer Brücke erforderlich seien – dann jeweils von 19 bis 5 Uhr.

Am frühen Freitagabend waren durch den Pfingstreiseverkehr schön bis zu fünf Kilometer Stau vermeldet. Die Autobahnpolizei erwartet am Pfingstmontag einen weitaus längeren Stau.