StartseiteRegionalMüritzMüritz Sail rüstet sich gegen Terroranschläge

Sicherheit beim Volksfest

Müritz Sail rüstet sich gegen Terroranschläge

Waren / Lesedauer: 1 min

Damit im Notfall alles strukturiert ablaufen kann, gibt es ein umfassendes Konzept. Dabei spielen Betonsperren eine große Rolle.
Veröffentlicht:23.05.2017, 10:20

Artikel teilen:

Flucht-und Rettungswege, Telefonlisten, Absperrungen – für das Sicherheitskonzept zur Müritz Sail braucht Wolfgang Steder einen dicken Ordner. „Nach den Ereignissen 2016 in Nizza und Berlin, bei denen Lkws in Menschenmassen rasten, wird der Bereich der Müritzstraße nun besonders abgesichert“, sagt Steder, der neben Jörg Bludau einer der beiden Organisatoren der Müritz Sail ist.

So werden die Zufahrten ab „Am Seeufer“ und in der anderen Richtung in der „Strandstraße“ mit schweren und versetzt stehenden Betonteilen abgesperrt, erläutert Steder. Auch die Vorgehensweise bei einer Bombendrohung sei im Konzept beschrieben. Sowohl bei der Stadt, der Freiwilligen Feuerwehr Waren als auch bei der Polizei liege das Sicherheitskonzept vor, so Steder.

Darüber hinaus werden Schilder an Laternen Besucher auf die entsprechenden Fluchtwege wie die Große Gasse oder die Marktstraße hinweisen. Allerdings werde dieses Jahr die Rosenthalstraße geschlossen. „In den vergangenen Jahren ist in diesem Bereich immer viel Dreck angefallen, weil sich die Leute mit ihren großen und kleinen Geschäften daneben benommen haben“, erzählt Steder. An der Ecke Müritzstraße/Rosenthalstraße stehe nun der Toilettenwagen, dessen Aufsicht für den Sicherheits-Notfall einen Schlüssel habe und den Zaun aufschließen könne, so Steder.