StartseiteRegionalMüritzMüritz Sail holt die Segel ein

Maritimes Fest in Waren

Müritz Sail holt die Segel ein

Waren / Lesedauer: 1 min

Die 16. Auflage der großen Sause hatte mit Konzerten, Segelwettbewerben und dem traditionellen Fischerstechen allerlei Höhepunkte zu bieten. Die Macher haben nun die Sail 2018 im Visier.
Veröffentlicht:28.05.2017, 19:29

Artikel teilen:

Sonne, viele Besucher und eine super Stimmung: Die Organisatoren der Müritz-Sail ziehen nach der 16. Auflage ein positives Fazit. „Es hat alles gut geklappt“, sagt Jörg Bludau, einer der beiden Organisatoren der Sail. So sei unter anderem das Sicherheitskonzept, bei dem die Müritzstraße mit schweren Betonteilen abgesperrt worden war, aufgegangen, ergänzt Wolfgang Steder, der zweite Organisator. Die großen Klötze wurden Sonntagabend bereits weggeräumt.

Wie die beiden Organisatoren mitteilten, besuchten an den vier Tagen mehrere zehntausend Menschen das maritime Fest. Jörg Bludau wird etwas konkreter. Aus seiner Sicht sei der Herrentag erstaunlich gut gelaufen. Allein an diesem Tag zog es schätzungsweise 15 000 Besucher zur Müritz Sail. Allerdings seien am Sonnabendnachmittag weniger Besucher als an den Vortagen bei der Sail gewesen. Der Ansturm hatte sich auf den Abend verlagert, so Bludau. „Da kamen die Massen wie in Wellen zur Sail“, schildert Bludau.

2018 soll Hafenresidenz größere Rolle spielen

Zumindest einen Grund dafür könne er sich denken. „Viele Schausteller sind schon seit mehreren Jahren hier, sie sind wie eine große Familie“, weiß Bludau. Das sorge auch für eine harmonische Atmosphäre bei den Gästen, stellt Bludau klar. Nach seiner Einschätzung sei unter anderem die Peter-Maffay-Showband und das Feuerwerk sehr gut angekommen. Der Organisator blickt bereits auf die Sail im nächsten Jahr. So soll 2018 der Bereich bei der Hafenresidenz noch stärker einbezogen werden.