StartseiteRegionalMüritzNeue Vogelgrippe-Fälle in der Müritzregion

Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete ausgewiesen

Neue Vogelgrippe-Fälle in der Müritzregion

Waren / Lesedauer: 1 min

Anfang der Woche gab es noch Entwarnung in Malchow. Nun wurde dort und woanders das Virus entdeckt.
Veröffentlicht:17.11.2016, 19:41
Artikel teilen:

In der Müritzregion wurden weitere Fälle der Vogelgrippe bestätigt. So waren tote Vögel bei Alt Schwerin, Malchow und Waren mit dem H5N8-Virus infiziert, wie Landkreis-Sprecherin Haidrun Pergande am Donnerstag mitteilte. Auch Neubrandenburg sei betroffen. Um die Fundorte der toten Wildvögel, bei denen das Influenzavirus nachgewiesen wurde, wurden Sperrbezirke (3 Kilometer) und Beobachtungsgebiete (weitere 7 Kilometer) ausgewiesen.

Laut Enrico Marlow, Bürgermeister von Grabowhöfe, habe der Kreis am Donnerstag auch ihm von zwei bestätigten Vogelgrippe-Fällen in seiner Gemeinde berichtet. Er sei nun dabei, Zettel im Dorf auszuhängen. Die Sperrung betreffe Grabowhöfe mit allen sieben Ortsteilen.

Das Veterinäramt des Kreises fordere nochmals alle Geflügelhalter auf, ihre Tiere einzustallen und verstärkte Vorsorge zu treffen. Halter seien generell verpflichtet, ihr Geflügel beim Amt zu registrieren. Nach Ausbruch der Vogelgrippe verzeichne der Kreis viele Nachmeldungen bestehender Haltungen. Anmeldungen seien möglich unter Telefon 0395/57087-3182, -3290 oder -2271.