StartseiteRegionalMüritzOstern beschert Hoteliers ersten Boom

Trip an die Müritz

Ostern beschert Hoteliers ersten Boom

Waren / Lesedauer: 1 min

Ostermärkte, Konzerte und Sonne: Die Müritzregion lockt an diesem Wochenende tausende Besucher. Das bringt viel Arbeit und viel Umsatz für die Touristiker.
Veröffentlicht:18.04.2014, 20:34

Artikel teilen:

Späte Ostern, früher Frühling: Da reiben sich die Touristiker die Hände. Schon Mitte der Woche war ein Großteil der Quartiere an der Müritz ausgebucht. Zumeist für das komplette lange Wochenende. Auf rund 70 Prozent schätzt man beim Haus des Gastes in Waren die Auslastung der privaten Unterkünfte. „Es wird so viel los sein, dass wir auch an den Feiertagen jeden Tag geöffnet haben“, so Mitarbeiterin Cornelia Runge.

Die meisten der Oster-Touristen hätten ihren Trip an die Müritz schon längerfristig geplant. Dabei ist die Region durch die Nähe zu Berlin und Hamburg eigentlich prädestiniert für spontane Besuche. „Dass Urlauber kurzfristig zum Beispiel nach der Wetterlage entscheiden, geschieht um diese Jahreszeit aber sehr selten. In der Hauptsaison spielt das eine größere Rolle“, so Runge.

Ob nun spontan oder langfristig geplant: Das Wetter soll über das lange Wochenende ohnehin sommerlich sein.