StartseiteRegionalMüritzRechlin hat seinen Annahmehof fast zurück

Eröffnungstermin steht

Rechlin hat seinen Annahmehof fast zurück

Rechlin / Lesedauer: 1 min

Das Grundstück ist nun doch gekauft, der Vertrag mit dem Entsorger steht. Bald müssen die Bürger keine Umwege mehr fahren, um ihren Abfall loszuwerden.
Veröffentlicht:24.07.2017, 19:45

Artikel teilen:

Die Rechliner können offenbar schon mal ihre Gartenabfälle zusammensuchen: Am 1. August soll der Annahmehof in der Gemeinde nun seine Türen öffnen, teilte Bürgermeister Wolf-Dieter Ringguth mit. Endlich, wird sich sicherlich der eine oder andere Rechliner denken. Schließlich fassten die Gemeindevertreter schon im Dezember 2016 den Beschluss, den Annahmehof zum 1. März 2017 wieder zu öffnen.

Zuvor musste der alte Hof Ende 2015 schließen, weil der Landkreis seine Abfallentsorgung neu regelte und dabei die Anzahl der Wertstoffhöfe kreisweit von 20 auf 14 reduzierte – auch Ringguth stimmte damals im Kreistag dafür. Weil Genehmigungen fehlten und das Grundstück für die neue Annahmestelle noch dem Landkreis gehörte, verzögerte sich die Inbetriebnahme.

Nun hat die Gemeinde das Grundstück vom Landkreis gekauf. Kosten, die zu den Betreiberkosten der Gemeinde hinzukommen. Die wurden im Haushalt mit 9600 Euro angesetzt. Der Vertrag mit der Entsorgerfirma Remaondis stehe und der Bürgermeister erwarte das unterschriebene Exemplar in dieser Woche. Ab Dienstag, 1. August, soll es dann losgehen. Die Annahmestelle habe jeweils Dienstagnachmittag und Sonnabendvormittag geöffnet.