StartseiteRegionalMüritzRekord bei den alten Fliegern

Nach dem Richtfest drängt die Zeit

Rekord bei den alten Fliegern

Rechlin / Lesedauer: 1 min

Viele Museen in der Region leiden unter Besuchermangel, doch das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin kann sich freuen. Auch über einen Anbau. Nur muss es dafür bis zum 19. Dezember noch mal wärmer sein.
Veröffentlicht:03.12.2016, 09:00

Artikel teilen:

Das Luftfahrttechnische Museum in Rechlin kann einen Rekord vermelden. „Bis zum Saisonende hatten 25 094 Leute das Museum besucht“, freute sich Wolf-Dieter Ringguth, Bürgermeister der Gemeinde Rechlin. Das waren zehn Prozent mehr als 2015.

Mit dieser freudigen Nachricht beschenkten sich Macher und Freunde des Museums am Freitag zum Richtfest für die neue Ausstellungshalle quasi selbst. Nach den Feierlichkeiten ist aber Eile angesagt. „Bis Weihnachten wollen wir mit der Halle fertig sein“, sagte Ringguth.

Im August ist es soweit

Schon am Montag werden die Seitenwände angebracht. Für den Fußboden brauchen die Planer dringend mildes Wetter. „Damit er trocknet, müssen die Temperaturen mindestens bei fünf Grad liegen“, so Ringguth. Allerdings muss das bis zum 19. Dezember erledigt sein, denn danach schließen die Bitumwerke.

Die neue Halle samt Ausstellung soll am 19. August 2017 öffnen und noch mehr Besucher anziehen. Den werden künftig auf den 1320 zusätzlichen Quadratmetern zehn neue Exponate präsentiert. Sie stammen aus dem Militärhistorischen Museum Berlin-Gatow.Die Gesamtkosten für den Bau betragen rund eine Million Euro, wovon 903 000 Euro Fördermittel sind.