StartseiteRegionalMüritzRekord-Summe für die Warener Tafel

Wohltätigkeitstafel im Seehotel Ecktannen

Rekord-Summe für die Warener Tafel

Waren / Lesedauer: 2 min

Diese Bieterschlacht hatte sich gelohnt: Bei der Wohltätigkeitstafel zeigten sich die Gäste spendierfreudig und verschafften der Warener Tafel eine Rekord-Spendensumme.
Veröffentlicht:04.06.2016, 12:30

Artikel teilen:

Im Warener Seehotel Ecktannen wurde wieder kräftig der Hammer geschwungen - für einen guten Zweck, für die mittlerweile 12. Wohltätigkeitstafel zugunsten der Warener Tafel. Günther Hoffmann, Vorsitzender des Landesverbandes der Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern, konnte knapp zwei Dutzend Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die bereits mit dem Erwerb der Eintrittskarte für ein musikalisch untermaltes Menü in vier Gängen die Warener Tafel unterstützten. Und diese Gäste öffneten ihr Herz und ihre Geldbeutel: 7560 Euro kamen bei der Versteigerung zusammen, ein Geschäftsmann rundet die Summe auf glatte 10 000 Euro auf - ein Rekord!

Günther Hoffmann konnte auch für diese Wohltätigkeitstafel wieder einen prominenten Unterstützer gewinnen. Ex-Hansa-Profi und Olympiasieger Gerd Kische folgte der Einladung nach Waren, um hier auf die Notwendigkeit der Tafeln aufmerksam zu machen. Denn alleine in der Müritzregion werden rund 3500 Bedürftige durch die Tafel unterstützt. „Deutschlandweit sind es über 1,5 Millionen Menschen, die auf die Lebensmittelverteilung angewiesen sind“, erklärte Gunnar Meinhardt. Der Sportjournalist fungierte auch in diesem Jahr als Auktionator bei der Wohltätigkeitstafel und bewies seine Fähigkeiten als Entertainer. Mit lockeren Sprüchen und dem Hinweis auf den gemeinnützigen Zweck konnte schnell das erste Versteigerungsobjekt an den Mann gebracht werden. Drei VIP-Tickets für ein freiwählbares Hansa-Rostock-Spiel hatte Gerd Kische spendiert. Von 50 Euro rappelte sich das Auktionsangebot schließlich auf 320 Euro hoch und brachte das erste Spendengeld für die Warener Tafel. Das freute den hammerschwingenden Günther Hoffmann, denn der hatte sich schließlich  einen neuen Spendenrekord gewünscht.

Diesem Ziel kam der Tafel-Chef bereits mit dem zweiten Objekt der Versteigerung etwas näher. Sirko Schönbeck, Chef des Warener Seehotel Ecktannen, spendierte ein Barbeque für zehn Leute auf dem hoteleigenen Bootssteg. Gegrilltes und Getränke am Wasser lockten so sehr, dass sich gleich mehrere Interessenten eine Bieterschlacht lieferten - 1000 Euro klingelten dafür im Spendentopf. Und so kamen nach und nach viele gesponserte Unikate unter den Hammer. Am Ende des Abend stand dann die Rekordsumme - Geld, dass die Warener Tafel gut gebrauchen kann.