StartseiteRegionalMüritzRöbel will unter die Top-10-Schulen von MV

Grundsteinlegung im Nawi-Haus

Röbel will unter die Top-10-Schulen von MV

Röbel / Lesedauer: 1 min

Für das Nawi-Haus wird auf dem Pausenhof beim Röbeler Schulcampus schon kräftig gebaut. Nun auch symbolisch.
Veröffentlicht:20.07.2017, 19:32

Artikel teilen:

Für Hans-Dieter Richter, Leiter des Schulcampus‘ Röbel, ist eines klar: Wenn das Nawi-Haus erst einmal steht, wird der Schulkomplex zu den Top-10-Standorten in Mecklenburg-Vorpommern gehören. Am Donnerstagnachmittag wurde für das Haus symbolisch der Grundstein gelegt – oder vielmehr ein Plasterohr. „Darin wollen wir der Nachwelt etwas hinterlassen“, sagte Richter. Gemeinsam mit Hannelore Guth, der ersten Stellvertreterin von Bürgermeister Andreas Sprick, sowie Ehrenbürgermeister Heiner Müller steckte er einige Zeitdokumente, Füller, USB-Stick sowie den Nordkurier in das Rohr.

Für Heiner Müller ist mit der Grundsteinlegung auch eine Genugtuung verbunden. Die Fördermittelzusage in Höhe von 66 Prozent war die letzte, die er in seiner Zeit als Bürgermeister einholte. Der Bau soll 2,4 Millionen Euro kosten. Den Rest stemmt die Stadt. Auf der Fläche, unter der sich ein Friedhof aus dem 19. Jahrhunderts befindet, wird bereits kräftig gebaut und die Fundamentstreifen schon abschnittsweise betoniert.