StartseiteRegionalMüritzSieben Alkoholfahrer auf einen Streich

Polizei schlägt Alarm

Sieben Alkoholfahrer auf einen Streich

Waren / Lesedauer: 2 min

Bei Kontrollen am Wochenende ertappten die Beamten ungewöhnlich viele Autofahrer, aber auch Radfahrer, die mit Alkohol oder Drogen am Steuer offenkundig kein Problem hatten.
Veröffentlicht:26.06.2017, 14:15
Artikel teilen:

Ungewöhnlich hoch ist nach Angaben der Polizei die Anzahl der Autofahrer, die mehr als nur ein Bierchen zu viel getrunken, aber dennoch keine Skrupel haben, im Straßenverkehr mitzurollen. Allein an diesem Wochenende waren bei Kontrollen der Warener Polizisten sieben Fahrer ins Netz gegangen. Den höchsten Wert von 2,5 Promille Atemalkohol hatte ein 67-Jähriger, der in der Bonhoefferstraße unterwegs war. Auffallend auch – und das bestätigte die Neubrandenburger Polizeisprecherin Diana Mehlberg – ist die Uhrzeit, bei der manche schon betrunken unterwegs waren. So wurden am Samstag und Sonntag Fahrer erwischt, die um kurz nach 10 Uhr Alkohol im Blut oder Drogen konsumiert hatten.

Ob es sich in solchen Fällen um Restalkohol aus der Nacht oder schon um die erste Ration des Tages handelt, das konnte die Sprecherin nicht beurteilen. Sie appelliert aber, „dass Fahrer, die Alkohol getrunken haben, bedenken mögen, dass sie sich und andere gefährden, vom unschuldigen Fußgänger bis hin zum anderen Autofahrer”. Ihre Warener Kollegen würden bei den Kontrollen nicht nur noch mal eine Schippe drauflegen, sondern auch zu allen möglichen Zeiten kontrollieren. Immer wieder auffallen würden im übrigen auch Radfahrer mit „Fahne”. Auch sie müssten beim Erwischen damit rechnen, dass ihnen auch als Radler der Führerschein weggenommen werden könnte, wenn sie „blau” unterwegs sind.