StartseiteRegionalMüritzSkurriles Schiff schippert auf der Müritz

Mini-Grimmershörn auf Tour

Skurriles Schiff schippert auf der Müritz

Waren / Lesedauer: 1 min

Nanu, was fuhr denn da im Warener Hafen? Ein merkwürdiges Boot zog alle Blicke auf sich.
Veröffentlicht:01.08.2017, 18:59

Artikel teilen:

Die „Grimmershörn“ hat am Dienstag die Müritz unsicher gemacht und neugierige Blicke auf sich gezogen. Glaubte man aus der Ferne gesehen noch an ein zu groß geratenes Modellboot, suchte man an der Kaimauer vergeblich nach dem Skipper mit der Fernbedienung. Zielstrebig steuerte das knapp fünf Meter lange Schiff an die Hafenkante und ließ das Horn ertönen. Beim genaueren Blick sah man schließlich einen Senior genüsslich über die Müritz schippern. Ein Pläuschchen mit den an Land stehenden Menschen und schon drehte er wieder ab.

Das Vorbild zu diesem skurrilen Gefährt ist fünfmal so groß und wurde 1956/57 auf der Hansa-Werft in Köln-Deutz gebaut. Nach Fertigstellung war es 35 Jahre lang als Lotsenversetzboot und Tonnenleger in Cuxhaven im Einsatz. Foto: Stephan Radtke