StartseiteRegionalMüritzSo feiert Röbel beim 62. Seefest

Party trotz Regen

So feiert Röbel beim 62. Seefest

Röbel / Lesedauer: 2 min

Röbel feiert und deshalb liegt vom Markt bis zum Hafen vor allem Musik in der Luft. Aber nicht nur. Denn wer will, kann die Händlermeile besuchen oder einen Blick auf das Treiben der Morizaner werfen. Aber am Rande hatte es einen dramatischen Zwischenfall bei einem Rettungseinsatz gegeben.
Veröffentlicht:23.07.2017, 10:00

Artikel teilen:

Von einem Regenschauer ließen sich die Röbeler am Sonnabend ihre Seefest-Laune nicht verderben: Nachdem sich die dunklen Wolken verzogen hatten, kehrten die Röbeler und ihre Gäste wieder zum Fest zwischen Hafen und Markt zurück.

Dort wird schließlich allerhand geboten. So können Freunde von Pop- und Rockmusik bei der MühlenMugge am Mühlenberg abfeiern. Gute Stimmung herrschte von Anfang an auch auf dem Marktplatz. Dort traten nacheinander die Blaskapelle Röbel-Müritz, das Blasorchester Waren, das Musikkorps der Stadt Löhne sowie der Shantychor Benthullen-Harbern auf, nachdem sie das 17. Blasmusikfestival im Riesenrad eröffnet hatten.

Von den vielen Musikangeboten schwärmte Manuela Hänke. „Es ist für jedes Alter etwas dabei”, sagte die Sietowerin. Sie hatte zur Mittagszeit einen Stopp beim Kirchplatz eingelegt. Dort gab der Musiker John Barden irische Lieder zum Besten. Wer keine Lust auf Musik hat, kann einfach auch nur die Händlermeile zwischen Markt und Hafen entlang laufen oder auf dem Festplatz bei einem der vielen Fahrgeschäfte seinen Spaß haben.

Etwas ruhiger ging es im historischen Lager der Murizzi- und Morizaner-Sippe sowie der Schützenzunft, das hinter der Stadtmauer lag, zu. Sie gaben in ihren urtümlichen Kleidern einen Einblick in den Alltag des 10. bis 17. Jahrhunderts. Am Sonntag geht es musikalisch weiter. Da begeistern unter anderem Blue Bayou mit ihrer Linedance-Party.

Allerdings hatte es abseits des Seefestes einen Vorfall gegeben, der die Feststimmung trübte. Bei einem Rettungseinsatz am frühen Samstags-Morgen hatte ein 32-Jähriger laut Medienberichten die Besatzung eines Rettungswagens angegriffen. Der Fahrer konnte den betrunkenen jungen Mann überwältigen, wenig später wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen.