StartseiteRegionalMüritzStadtchef empört über nächtliche Baumfällungen

Sechs alte Bäume am Müritzufer sind weg

Stadtchef empört über nächtliche Baumfällungen

Waren / Lesedauer: 1 min

Die sechs alten Buchen am Müritzufer sind weg. Was war da los in dieser Nacht- und Nebelaktion? Die Investoren von Maremüritz weisen Vorwürfe von Stadtverwaltung und Naturschützern zurück.
Veröffentlicht:03.03.2017, 14:30
Artikel teilen:

Mit Verwunderung hat Warens Bürgermeister die Fällungen von sechs alten Buchen auf dem Baugrundstück der Luxus-Urlauberanlage „Maremüritz” aufgenommen. Dass es in der Dunkelheit geschah, „schreit ja schon nach danach”, dass vielleicht etwas Illegales stattgefunden haben könnte”, meinte er am Freitag gegenüber Nordkurier. Die Pressesprecherin des Investors, Maria Franken, sagte zu den Vorwürfen: „Eine Genehmigung liegt vor. Ich weiß gar nicht, warum da so eine Nummer draus gemacht wird. Wir haben nichts Illegales getan.” Allerdings konnte sie nicht begründen, warum in den Abendstunden gefällt wurde.

Nach Angaben des Bürgermeisters hätten die Bäume laut gültiger Satzung gar nicht mehr fallen dürfen, denn die verbietet vom 1. März bis 30. September, also in der Nist- und Brutzeit, das Fällen von Bäumen. Ob der Investor sich möglicherweise für eine Ordnungswidrigkeit verantworten müsse, das solle nun der Landkreis prüfen. In der nächsten Woche werde es weitere Gespräche mit dem Investor und den Behörden geben, kündigte Möller an.