StartseiteRegionalMüritzSternekoch Johann Lafer macht’s wie Coco Chanel

TV-Star bringt Glamour ins Schlosshotel

Sternekoch Johann Lafer macht’s wie Coco Chanel

Göhren-Lebbin / Lesedauer: 2 min

Einer wie Johann Lafer lässt nichts anbrennen: Der Starkoch ist nun auch im Schloss Fleesensee heimisch geworden, wo ein Restaurant seinen Namen trägt. Ihn dort live am Herd zu erleben, ist aber eher die Ausnahme.
Veröffentlicht:22.02.2017, 18:19

Artikel teilen:

Da kann die Konkurrenz um Tim Mälzer und Co. noch so emsig brutzeln: Laut Marktforschung ist Edel-Gastronom Johann Lafer der bekannteste TV-Koch Deutschlands. Und wenn der Österreicher in einer Talkshow von Beef-Tartar und türkisgrünen Eiern schwärmt, hängt die Fernseh-Nation an seinem Gaumen – und Hobby-Küchenchefs in der Müritzregion gleich mit. Stammen die gepriesenen Köstlichkeiten doch aus der schlosshoteleigenen Landwirtschaft in Göhren-Lebbin.

Im Schloss Hotel Fleesensee bekommt das Gourmet-Bistro „Blüchers” nicht ohne Grund die Zutat „by Lafer” verpasst. Schließlich begann hier die Zusammenarbeit des 59-Jährigen mit den Küchenchefs Reinhard zur Kammer und Georg Walther.

Speisen und Menükarten à la Lafer

Wobei – auf den Überraschungseffekt, den Chef de Cuisine selbst am Herd zu erwischen oder von ihm persönlich begrüßt zu werden, sollten die Gäste lieber nicht setzen. Das verrät Maria Franken, Pressesprecherin der 12.18. Investment Management GmbH. Die Eigentümer-Gesellschaft des Schlosses lässt Lafers Vorstellungen in ihren Häusern umsetzen. „Es ist in etwa so, wie wenn Sie sich eine Chanel-Handtasche kaufen. Die steht auch für eine Marke und Qualität, ohne dass Coco Chanel sie Ihnen persönlich überreicht.”

Im „Blüchers by Lafer” gehe es nicht darum, den Promi Johann Lafer kennenzulernen. Vielmehr werde ein Gastronomie-Konzept erarbeitet. „Er entwickelt mit den Köchen die Speisen und Menükarten”, so Franken. Was aber nicht ausschließe, dass der Sterne-Koch hin und wieder selbst am Fleeseensee vorbeischaut.