StartseiteRegionalMüritzSternekoch Peter Niemann heuert in Ludorf an

Gourmet-Restaurant im Gutshaus?

Sternekoch Peter Niemann heuert in Ludorf an

Ludorf / Lesedauer: 1 min

Nach 18 Jahren gibt es in der Küche des Ludorfer Gutshauses einen Wechsel. Peter Niemann hat dort jetzt das Sagen – ein hochdekorierter Koch, der auch Neues wagen will.
Veröffentlicht:13.04.2017, 07:25

Artikel teilen:

Das Gutshaus Ludorf hat nach den Sternen gegriffen – und zwar nach einem Sternekoch. Der 42-jährige Peter Niemann ist dort jetzt der neue Chefkoch. Er kochte schon im Deutschen Bundestag, der Messe München und im Leipziger Restaurant „Die Residenz“ im Herrenhaus Möckern, wo er sich einen Michelin-Stern erkochte.

Eine Auszeichnung, die den Mann in die Elite seines Berufsstandes erhob. Doch als Peter Niemann im vergangenen Jahr den Michelin-Stern in Berlin entgegennahm, war er gar beurlaubter Küchenchef der „Residenz“. Im Leipziger Blätterwald hat das alles zu einem großem „Rauschen“ geführt. Doch das hat Peter Niemann hinter sich gelassen und startet nun im Ludorfer Gutshaus neu durch.

Eine Sterne-Küche, so Manfred Achtenhagen, werde dort aber – zunächst – nicht angepeilt. „Wir müssen unsere Klientel im Auge haben. Die besteht natürlich aus Hotelgästen, aber auch aus vielen Radfahrern, die hier gerade im Sommer zu uns kommen.“ Und doch ist die Idee eines Gourmet-Restaurants längst geboren: „Wir denken darüber nach, natürlich“, so Achtenhagen. Den richtigen Koch habe man für diesen Weg ja schon mal...