Einfach mal doppelt helfen:

Tierheim-Bau wird teurer

Die Tierschützer brauchen noch Spenden. Wie es bei einem Bauprojekt so ist – am Ende fallen auch für das Multifunktionshaus in Malchow mehr Kosten an. Ein Versprechen soll helfen.

Die Tierschützer sind stolz, dass sie dieses Haus fürs Tierheim in Malchow bauen konnten. Gut finden sie auch, wie es sich in die Landschaft einfügt, es bekomme extra auch einen grünen Anstrich.
Simone Pagenkopf Die Tierschützer sind stolz, dass sie dieses Haus fürs Tierheim in Malchow bauen konnten. Gut finden sie auch, wie es sich in die Landschaft einfügt, es bekomme extra auch einen grünen Anstrich.

Er packt ordentlich was drauf, das hat der Deutsche Tierschutzbund Bonn versprochen: Jede Spende, die bis Ende Juli an das Malchower Tierheim geht, will er verdoppeln. „Das ist natürlich super“, freut sich Margret Kuhlmann, Vorsitzende des Tierschutzvereins Waren, der das Tierheim in seiner Obhut hat. Sie hofft, dass auch dieses Versprechen ein Anreiz für weitere Spenden ist. Denn die werden noch gebraucht für das neue Multifunktionshaus, das am 28. August eingeweiht werden soll.

„Ein Wermutstropfen ist aber dabei“, räumt Margret Kuhlmann ein. „Wir haben die Bausumme überziehen müssen. Um rund 22 000 Euro.“ Fast zehn Prozent. Das hänge damit zusammen, dass Vorschriften einzuhalten waren. Bis hin zu den Türen, die im Multifunktionshaus eingebaut werden. Die müssen wasserdicht sein. „Weil wir die Räume fliesen und sie dann bei der Reinigung mit Wasser ausgespritzt werden.“ Aber das koste eben mehr und diese Mehrkosten fehlen dem Verein noch.

Aktuell sind die Fliesenleger am Zug, dann könne gestrichen werden. Um das Haus soll noch ein zwei Meter breiter Streifen gepflastert werden, um nicht ständig Schmutz hinein zu tragen. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Bau des Multifunktionshauses auf 225 000 Euro. Davon bekam der Tierschutzverein 113 000 Euro Fördergeld sowie 38 000 Euro vom Tierschutzbund. „Der Rest muss über Spenden aufgebracht werden“, so Margret Kuhlmann.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung