StartseiteRegionalMüritzÜber eine Million Euro Schaden an Produktionshalle

Fall Leizen liegt bei der Staatsanwaltschaft

Über eine Million Euro Schaden an Produktionshalle

Leizen / Lesedauer: 1 min

Zwei Monate nach dem Brand bei einem Futtermittelhersteller in Leizen sind die Ermittlungen abgeschlossen – ohne Erfolg.
Veröffentlicht:28.11.2016, 10:19

Artikel teilen:

Der Schaden, der vor zwei Monaten bei einem Brand in einer Leizener Produktionshalle entstanden war, beläuft sich auf deutlich über eine Million Euro. Das erklärte Polizeipressesprecherin Karen Lütge auf Nachfrage. Nicht das Flammen haben den Großteil des Schadens verursacht, so Lütge, sondern das Löschwasser der Einsatzkräfte, die in den frühen Morgenstunden des 21. September ins Leizener Gewerbegebiet ausgerückt waren und die den Brand zügig unter Kontrolle bekommen hatten.

Inzwischen seien die Ermittlungen der Kriminalpolizei jedoch abgeschlossen, so die Polizeisprecherin. Ein Verdächtiger konnte allerdings nicht gefunden werden. Nachdem ein Brandursachenermittler eine technische Ursache als Grund für den Brand bei dem Futtermittelhersteller ausgeschlossen wurde, ging die Polizei von Brandstiftung aus, die womöglich fahrlässig erfolgt sei. Der Fall wurde nun an die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg übergeben. Dort wird entschieden, ob die Ermittlungen eingestellt oder ob ein neuer Ansatz verfolgt werden soll, erklärte Karen Lütge.