StartseiteRegionalMüritzUnangekündigte Bauarbeiten auf der B 192 bringen Einschränkungen

Einspurig auf der Bundesstraße

Unangekündigte Bauarbeiten auf der B 192 bringen Einschränkungen

Waren / Lesedauer: 1 min

Ab September soll die Fahrbahndecke auf der stark befahrenen Bundesstraße zwischen Möllenhagen und Schloen erneuert werden. Doch schon jetzt standen dort Ampeln.
Veröffentlicht:29.05.2017, 13:34

Artikel teilen:

Autofahrer müssen sich auf der Bundesstraße 192 zwischen Möllenhagen und Schloen auf Behinderungen einstellen. Noch bis Oktober werden im Bereich des Straßenbauamtes Neustrelitz für insgesamt etwa vier Millionen Euro Unterhaltungs- und Instandhaltungsarbeiten ausgeführt. Von dieser Sanierung bekam die B 192 am Montag ein erstes Stückchen ab – und etliche Autofahrer mussten an gleich zwei Behelfsampeln zwischen Möllenhagen und Schloen Extra-Zeit mitbringen. Die Straße war dort einspurig gesperrt, um die Decke abzutragen – Arbeiten, die im Vorfeld nicht angekündigt waren. „Bei Wanderbaustellen sind Vorankündigungen nicht so leicht, weil sie alle paar Tage den Standort wechseln“, erklärte Jens Krage, Leiter des Straßenbauamtes.

Die nächsten Bauarbeiten sind schon geplant

Darüber hinaus ist Weiteres geplant. So laufen aktuell Vorbereitungen für die im September und Oktober geplanten Fahrbahnerneuerungen zwischen Rockow und Schloen. Denn bevor das Baugeschehen, für das rund eine Million Euro aus Bundesmitteln veranschlagt sind, in die Vollen gehen kann, seien Vorarbeiten notwendig. „Dabei werden der aktuelle Zustand der Fahrbahndecke sowie die Baustoffe in den verschiedenen Schichten untersucht. Ob es Risse gibt, welches Material wieder verwendet werden kann etc.”, so Krage. „Die eigentliche Baumaßnahme haben wir dann extra nach der Ferienzeit gelegt”, erklärt er. Ein ähnliches Vorhaben schließe sich im Oktober/November 2017 am Knotenpunkt B192/194 an – für rund 1,2 Millionen Euro.