StartseiteRegionalMüritzVertreiben die Bauarbeiter die Museumsgäste?

Keiner will zu den Orgeln

Vertreiben die Bauarbeiter die Museumsgäste?

Malchow / Lesedauer: 1 min

Mit einem dramatischen Einbruch der Besucherzahlen hat das Mecklenburgische Orgelmuseum in Malchow gerade zu kämpfen. Im Winter wird deshalb an neuen Strategien getüffelt.
Veröffentlicht:26.08.2014, 11:12

Artikel teilen:

Dem Malchower Orgelmuseum bleiben die Besucher weg. In diesem Jahr sind nach Angaben von Museumsleiter Friedrich Drese die Zahlen um rund die Hälfte zurückgegangen. Er rechnet für 2014 mit zwischen 10.000 und 12.000 Besuchern. "Im Schnitt hatten wir sonst immer um die 20.000 Gäste pro Jahr, oft auch um die 25.000", macht Drese deutlich.

Warum die Besucher ausbleiben, das vermag auch er nicht zu sagen. "Vielleicht hat das mit der Sanierung der Orgelkirche zu tun. Es könnte sein, dass das eingerüstete Gebäude den Eindruck vermittelt, unser Museum sei nicht geöffnet", vermutet Drese. Kathleen Stutz, Mitarbeiterin des Kultur- und Sportringes Malchow, dem Trägerverein aller Malchower Museen, weiß um die alarmierenden Besucherzahlen in dem Orgelmuseum und kündigt Veränderungen an: "In der Wintersaison müssen wir uns neue Strategien und Konzepte überlegen."