StartseiteRegionalMüritzWar die angeklagte Mutter voll schuldfähig?

Prozess um Kindstötung geht weiter

War die angeklagte Mutter voll schuldfähig?

Neubrandenburg/Waren / Lesedauer: 1 min

In Neubrandenburg geht am Dienstag der Prozess gegen eine Mutter weiter, die ihr Neugeborenes getötet haben soll. Die 32-Jährige gestand die Tat bereits. Fragen bleiben dennoch.
Veröffentlicht:26.06.2017, 19:28
Artikel teilen:

Am zweiten Verhandlungstag soll ein psychiatrischer Gutachter darüber berichten, in welchem Zustand sich die Angeklagte zur Tatzeit befunden hat und ob sie voll schuldfähig ist. Geplant ist auch, die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung zu hören. Das Urteil, dessen Verkündung öffentlich sein soll, ist für den 6. Juli geplant.

Das Neugeborene war vermutlich in der Wohnung der alleinstehenden Frau in Deven, einem Dorf bei Waren, getötet worden. Ermittler fanden das tote Mädchen nach Hinweisen am 16. Dezember vergangenen Jahres in einem Schrank im Schlafzimmer. Die Frau hatte zugegeben, das Baby vier Tage vorher getötet zu haben. Das Motiv blieb unklar.

Auf Totschlag steht Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.