StartseiteRegionalMüritzWaren kämpft gegen Drogenmissbrauch im Jugendzentrum

Vier Hausverbote im Joo verhängt

Waren kämpft gegen Drogenmissbrauch im Jugendzentrum

Waren / Lesedauer: 1 min

Die Stadt Waren geht kompromisslos gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch im Jugendzentrum Joo vor. Seit Januar hat die Stadt vier Hausverbote ausgesprochen.
Veröffentlicht:24.03.2017, 16:03

Artikel teilen:

Herwig Schleicher ist ein Mann mit Lebenserfahrung – der 60-Jährige ist in Waren „Mister Jugendarbeit“ und kennt seine „Pappenheimer“. Mit allen Ecken und Kanten, mit sozialer Herkunft, mit Stärken und Schwächen. „Um zu erkennen, wenn jemand Drogen genommen hat, muss Du einen geschulten Blick haben“, sagt Schleicher – und weiß genau, wo von er spricht. Seit Januar mussten im Joo vier Hausverbote gegen Jugendliche verhängt werden – ein Fall liegt schon länger zurück.

„Ich möchte zwar nicht davon sprechen, dass wir am Joo ein Drogenproblem haben, aber wir als städtische Einrichtung senden das klare Signal, dass wir Alkohol- und Drogenmissbrauch hier nicht dulden“, macht Schleicher unmissverständlich klar. In zwei Fällen habe man den begründeten Verdacht, dass im und ums Joo mit Drogen gedealt werde. Die Stadt arbeitet eng mit der Kripo zusammen, die Ordnungskräfte ermitteln mittlerweile.