StartseiteRegionalMüritzWieder Einbruch in Schiffe im Röbeler Hafen

Scheibe zerstört

Wieder Einbruch in Schiffe im Röbeler Hafen

Röbel / Lesedauer: 1 min

Die Reihe von Einbrüchen in Fahrgastschiffe in Röbel setzt sich fort. Der Eigner fürchtet nun auch um den Eindruck, den seine Schiffe hinterlassen.
Veröffentlicht:26.05.2017, 14:07

Artikel teilen:

Schon wieder wurden Fahrgastschiffe, die im Röbeler Hafen vor Anker lagen, verwüstet. Laut Polizei verschafften sich Unbekannte Zutritt auf zwei Dampfer. Dabei ging eine Glasscheibe zu Bruch und ein Rückfahrspiegel wurde beschädigt. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der Schaden wird auf 150 Euro geschätzt. Die Polizei Röbel ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die von Donnerstag-Abend bis Freitag-Vormittag verdächtige Beobachtungen am Hafen gemacht haben, sich unter der Tel. 039931 848 224 zu melden.

Auch schon im April hatten Vandalen Ausstattungsteile der Fahrgastschiffe der Weißen Flotte Müritz beschädigt und die Leinen gelöst, mit denen sie am Kai festgemacht waren. Für Heinz Klatt, Geschäftsführer der Weißen Flotte Müritz ist dieser Vandalismus keine Lappalie. Immer wieder würden Ausstattungsteile der Schiffe zerstört, Scheiben eingeschlagen und sogar technische Geräte beschädigt. „In den vergangenen Jahren hatten wir wohl zehn, wenn nicht sogar 15 Mal mit solchen Zerstörungen zu tun. Die Schäden bewegen sich insgesamt auf mehrere tausend Euro“, machte der Unternehmer deutlich.

Er ärgert sich auch darüber, was die Gäste wohl denken werden angesichts eines beschädigten Schiffes, das ja trotzdem fahren müsse. „Auf die Schnelle kann das ja nicht repariert werden. Und wenn wir mit eingetretenen Scheiben fahren müssen, macht das auf unsere Gäste natürlich keinen guten Eindruck.”