StartseiteRegionalMüritzWolf aus Sachsen im Müritz-Nationalpark nachgewiesen

Der Gentest beweist es

Wolf aus Sachsen im Müritz-Nationalpark nachgewiesen

Waren / Lesedauer: 1 min

Auf ihrem Weg durch das Naturschutzgebiet hat die Wölfin Spuren hinterlassen. Ganz eindeutige.
Veröffentlicht:28.04.2017, 19:04
Artikel teilen:

Eine sächsische Wölfin ist im Müritz- Nationalpark aufgetaucht. Darauf wiesen genetische Untersuchungen von Fährten, Kot und Urin hin, teilte das Umweltministerium in Schwerin am Freitag mit. Laut dem Koordinator des Wolfsmonitorings in MV, Norman Stier, handelt es sich um ein Tier aus einem Rudel bei Görlitz.

Umweltminister Till Backhaus (SPD) zufolge gibt es seit 2012 immer wieder Nachweise von einzelnen Wölfen im Müritz-Nationalpark. Bisher sei aber keiner in dem Schutzgebiet sesshaft geworden. „Die Tiere waren nur auf der Durchreise“, sagte er. Aber sie könnten sich auch ansiedeln. Das junge Wolfsweibchen habe auf seinem Weg von Sachsen an die Müritz mindestens 300 Kilometer zurückgelegt und mehrere Autobahnen überquert, hieß es. Tierhalter im Nationalpark sind zur Vorsicht aufgerufen.