StartseiteRegionalMüritzNoch zwei Jahre Staus auf der A 19

Arbeiten auf Petersdorfer Brücke verzögern sich

Noch zwei Jahre Staus auf der A 19

Malchow / Lesedauer: 2 min

Seit Jahren wird die Petersdorfer Brücke auf der A 19 bei Malchow saniert – und diese Arbeiten werden sich weiter verzögern. Staus sind vorprogrammiert.
Veröffentlicht:28.04.2017, 07:56

Artikel teilen:

Ursprünglichen Plänen zufolge sollte die neue Brücke bereits 2018 fertig werden. Diese Pläne sind aber überholt, die neue Brücke wird wohl erst 2019 fertig. Rund 20 Bauarbeiter sind gegenwärtig dabei, die Fundamente für die künftigen Brückenpfeiler zu gießen. Der erste ist fast fertig, die Arbeiten am zweiten Pfeiler haben gerade erst begonnen. Rund 20 Tonnen wiegt ein Fundament.

An der alten Brücke wird derzeit nicht weiter abgerissen, heißt es nach Medienberichten vom Landesamt für Straßenbau. „Die Schwierigkeiten liegen im Baugrund. Dort laufen derzeit noch weitere Untersuchungen und statische Nachweise. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang Mai alle erforderlichen Unterlagen haben, um mit den vorbereitenden Arbeiten zu beginnen.” Dann könne der Abbruch im Juni erfolgen.

Nadelöhr Malchower Drehbrücke

Über zwei anstatt vier Spuren rollt der Verkehr derzeit über die Petersdorfer Brücke. Höchstgeschwindigkeit: 40 Kilometer pro Stunde. Zwei Blitzer sorgen an beiden Enden der Brücke dafür, dass diese Geschwindigkeit eingehalten wird. An langen Wochenenden und im Sommer allerdings nutzen Tausende Urlauber diese Strecke täglich, um an die Ostsee zu kommen. Staus sind da vorprogrammiert.

Und genau das ist ein Problem für die Inselstadt Malchow. Die Drehbrücke dort öffnet sich jede Stunde, um den Schiffsverkehr passieren zu lassen. Nicht selten ist der Andrang an Schiffen so groß, dass die Brücke 30 bis 45 Minuten offen steht. Die verbleibenden 15 Minuten reichen oftmals nicht, um den gesamten angestauten Verkehr abfließen zu lassen, erklärt der Bürgermeister Rene Putzar. Putzar befürchtet, dass viele Autofahrer, um Staus an der Petersdorfer Brücke zu umgehen, durch die Stadt fahren werden. Dann staut es sich auch in Malchow.