30 Jahre «Last Christmas»: Zurzeit Platz 34

Pünktlich zum Advent stürmt der Wham!-Weihnachtshit jedes Jahr in die Charts: «Last Christmas». In diesem Jahr wird der Ohrwurm 30 Jahre alt. In seiner Jubiläumswoche rangiert der Dauerbrenner aktuell auf Platz 34 (Vorwoche 31). Seit vier Wochen ist der Synthesizer-Popsong wieder in den Charts.

30 Jahre «Last Christmas»: Zurzeit Platz 34
30 Jahre «Last Christmas»: Zurzeit Platz 34

Laut GfK Entertainment in Baden-Baden ist das Lied «erfolgreichster Weihnachtssong in den offiziellen deutschen Single-Charts». Mit 112 Wochen sei er zudem «längstplatzierter internationaler Song in den deutschen Charts», nur «Sky and Sand» von Paul und Fritz Kalkbrenner sei noch länger platziert gewesen.

Im Jahr 1984 feierte «Last Christmas» übrigens den Einstieg in die Hitliste pünktlich am 24. Dezember (Platz 54). Im Januar 1985 kletterte der Song bis auf Position sieben. Dann schaffte es «Last Christmas» elf Jahre lang nicht mehr in die Top 100. Seit 1997 schauen George Michael und Andrew Ridgeley wieder regelmäßig im Dezember und Januar vorbei.