37,2 Milliarden: Starinvestor Buffetts bislang größter Deal

Warren Buffett hat seine bislang größte Übernahme eingefädelt.

37,2 Milliarden: Starinvestor Buffetts bislang größter Deal
Larry W. Smith 37,2 Milliarden: Starinvestor Buffetts bislang größter Deal

Berkshire Hathaway, die Beteiligungsfirma des Starinvestors, schluckt für etwa 37,2 Milliarden Dollar (knapp 34 Mrd Euro) den Flugzeug-Zulieferer Precision Castparts Corp (PCC), wie die Unternehmen mitteilten.

In der Bewertung ist eine Schuldenübernahme enthalten, ohne die PCC auf etwa 32 Milliarden Dollar taxiert würde. Der Kaufpreis beträgt 235 Dollar pro Aktie und soll in bar bezahlt werden.

«Ich habe PCC's Betrieb schon lange bewundert», ließ Buffett verlautbaren. Precision Castparts produziert Bauteile wie Gasturbinen für Flugzeughersteller und andere Industrieunternehmen.

Der Firmensitz soll nach dem Eigentümerwechsel in Portland, Oregon, bleiben. Die Aktien des Unternehmens stiegen vorbörslich im New Yorker Handel um fast 19 Prozent.