66. Filmpreis: Schaulaufen der Stars beginnt

Blitzlicht, Smokings und Abendroben: Zahlreiche Stars und Sternchen sind am Freitag in Berlin beim Deutschen Filmpreis über den roten Teppich flaniert. Hollywoodstar Diane Kruger kam ganz in Rot - sie war Laudatorin in der Kategorie bester männlicher Hauptdarsteller.

66. Filmpreis: Schaulaufen der Stars beginnt
Bernd von Jutrczenka 66. Filmpreis: Schaulaufen der Stars beginnt

Auf dem roten Teppich erzählte die 39-Jährige, dass sie bald in Hamburg einen Film mit Fatih Akin drehen wird. Insgesamt waren 1800 Gäste zu der Gala geladen, die zeitversetzt im Ersten ausgestrahlt wird.

Favorit bei der wichtigsten nationalen Auszeichnung für deutsche Filme war Lars Kraumes «Der Staat gegen Fritz Bauer» über die schwierige Aufarbeitung der NS-Zeit im Nachkriegsdeutschland. Die Gewinner werden von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gekürt. Moderator der Gala ist Jan Josef Liefers.