Adidas rückt Kunden in den Mittelpunkt

Europas größter Sportartikelhersteller Adidas macht die Verbraucher zum Dreh- und Angelpunkt seiner neuen Mittelfrist-Strategie.

«Wir haben an Begehrlichkeit verloren, weil wir uns nicht genug auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentriert haben», räumte Adidas-Chef Herbert Hainer in Herzogenaurach ein. Das werde sich nun ändern: «Unsere Kunden müssen im Zentrum von allem stehen, was wir machen - und wie wir es machen.»

Die Wünsche und Interessen der Verbraucher sollten nicht nur stärker einbezogen, sondern auch schneller befriedigt werden, betonte Hainer. Die Produktzyklen sollen deshalb deutlich kürzer werden. Um globale Trends fixer zu erkennen, will die weltweite Nummer zwei nach Branchenführer Nike zudem in sechs ausgewählten Metropolen präsenter sein.

Durch diese drei Schwerpunkte soll das Wachstum beschleunigt werden, der Gewinn soll deutlich steigen. Gegenüber den erwarteten Ergebnissen für 2015 werde der währungsbereinigte Konzernumsatz bis 2020 im Schnitt jährlich im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. «Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man auf einen Nettoumsatz von mehr als 22 Milliarden Euro im Jahr 2020», sagte Hainer unter Verweis auf die aktuellen Währungsverhältnisse. Der Gewinn soll um durchschnittlich 15 Prozent im Jahr steigen.