Auf Torjäger Ronaldo ist Verlass: «CR7» mit Köpfchen

«CR7» ist der Mann mit der eingebauten Torgarantie. Diesmal mit Köpfchen sicherte Weltfußballer Cristiano Ronaldo mit dem Abpfiff Portugal den 1:0-Sieg in Dänemark.

Auf Torjäger Ronaldo ist Verlass: «CR7» mit Köpfchen
Mario Cruz Auf Torjäger Ronaldo ist Verlass: «CR7» mit Köpfchen

Sein Land ist in der EM-Qualifikation wieder im Rennen und der 29 Jahre alte Stürmerstar einmal mehr der gefeierte Held. «Ronaldo hat die Selecção gerettet», titelte «Público» nach dem «historischen Sieg» («A Bola»). Denn es war der erste in Dänemark seit 1977. Und natürlich war Portugals Rekordschütze höchstpersönlich mit dem 51. Auswahltreffer zur Stelle.

«Mein Tor gelang auch dank der sehr guten Flanke von Quaresma. Das Team hat viel gearbeitet, die Punkte sind sehr wichtig», meinte er hinterher bescheiden. Der 2009 für 96 Millionen Euro zu Real Madrid gewechselte Stürmer ist der lebende Beweis dafür, dass Geld doch Tore schießt. Denn in 171 Primera-Divison-Partien traf er seither 190 Mal.

2013, als er den großen Rivalen Lionel Messi klar ausstach, erzielte er 69 Tore und schoss sein Land fast allein zur WM. «Jedes Jahr ist eine neue Herausforderung. Ich versuche immer, mich zu verbessern», sagte er als frischgekrönter Weltfußballer. Und macht genauso weiter: Nach sieben Liga-Spielen hat er schon wieder satte 13 Tore auf dem Konto. Kein Wunder, dass Real ihn nur für die festgeschriebene Ablöse von einer Milliarde Euro aus dem Vertrag (bis 2018) lassen würde.