Aufsichtsrat sucht neuen Chef für Hauptstadtflughafen

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn könnte heute eine Entscheidung fallen. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft trifft sich wegen der Personalie zu einer Sondersitzung in Schönefeld bei Berlin.

Aufsichtsrat sucht neuen Chef für Hauptstadtflughafen
Bernd Settnik Aufsichtsrat sucht neuen Chef für Hauptstadtflughafen

Der neue Topmanager soll für die Fertigstellung des krisengeplagten Projekts Hauptstadtflughafen bis zur zweiten Jahreshälfte 2017 sorgen. Unklar war zuletzt, ob sich die drei Gesellschafter Brandenburg, Berlin und der Bund vorab auf einen Kandidaten verständigen konnten.

Die Manager Karsten Mühlenfeld und Michael Clausecker wurden am häufigsten als Kandidaten genannt. Clausecker war bis Sommer 2014 Deutschlandchef beim Zughersteller Bombardier Transportation. Mühlenfeld war früher in der Entwicklungsabteilung des Triebwerksherstellers Rolls-Royce tätig. Er hat aber Anfang des Monats bei Bombardier eine neue Stelle angetreten.