Automarkt in Deutschland brummt auch zum Jahresende

Der Automarkt in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs.

Automarkt in Deutschland brummt auch zum Jahresende
Jan Woitas Automarkt in Deutschland brummt auch zum Jahresende

Im Dezember wurden im Jahresvergleich noch einmal acht Prozent mehr Wagen zugelassen, wie der Branchenverband VDA am Mittwoch mitteilte.

Insgesamt kamen demnach im vergangenen Jahr rund 3,2 Millionen Autos neu auf Deutschlands Straßen - sechs Prozent mehr als 2014.

Bei Marken aus dem Ausland wuchs die Zahl der Neuzulassungen etwas schneller als bei den deutschen Herstellern wie Volkswagen, Daimler und BMW.

Der Export in andere Länder war im Dezember sogar rückläufig, im Gesamtjahr wuchsen die Ausfuhren um drei Prozent. «Der Wettbewerb auf den internationalen Märkten wird härter», sagte VDA-Chef Matthias Wissmann.