Benjamin Otto erwartet schwächeres Wachstum im Online-Handel

Die Chefs des Startup-Unternehmens Collins unter dem Dach der Otto Group, Benjamin Otto und Tarek Müller, rechnen mit einem schwächeren Wachstum im gesamten Online-Handel.

Benjamin Otto erwartet schwächeres Wachstum im Online-Handel
Daniel Reinhardt Benjamin Otto erwartet schwächeres Wachstum im Online-Handel

«Online bleibt der Wachstumstreiber im Handel, aber nicht mehr in dem Tempo wie bisher», sagte Geschäftsführer Otto der «Wirtschaftswoche». «Jahrelang hatten wir zweistellige Zuwachsraten in der Branche. Irgendwann lässt sich dieses Niveau nicht mehr halten. Es wird eine Konsolidierung geben.»

Mit Collins will Otto in fünf Jahren profitabel sein. Mit Blick auf den Jahresumsatz 2014 sagte er: «Ein zweistelliger Millionenbetrag ist drin.» Trotz des Wachstums erwartet der Unternehmer erst in einigen Jahren schwarze Zahlen. Das Online-Modeunternehmen richtet sich vor allem an junge Frauen.